Wie ist Ihre Haltung zur Impfpflicht? Welche Alternativen gibt es zur Impfpflicht? Heißt für die Impfpflicht zu sein, nicht gegen das Grundrecht Artikel1. zu sein?

Matthias Mieves
SPD
Frage von Ulrich H. •

Wie ist Ihre Haltung zur Impfpflicht? Welche Alternativen gibt es zur Impfpflicht? Heißt für die Impfpflicht zu sein, nicht gegen das Grundrecht Artikel1. zu sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

gerne beantworte ich nachfolgend Ihre Fragen.

Meine Haltung zur Impfpflicht: Ich unterstütze den Gesetzentwurf zu einer Impfpflicht ab 18, an dem ich auch mitgewirkt habe.

Welche Alternativen gibt es: Dem Deutschen Bundestag liegen weitere Anträge und Gesetzentwürfe vor - sie reichen von "Keinerlei Impfpflicht" bis "Impfpflicht ab 50" .

Verstößt eine Impfpflicht gegen das Grundgesetz, Artikel 1?: Nein, laut einer öffentlich zugänglichen Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages ist dies nicht der Fall. Die Ausarbeitung finden Sie hier: https://www.bundestag.de/resource/blob/413560/40484c918e669002c4bb60410a317057/wd-3-019-16-pdf-data.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves