Frage an Matthias Unger bezüglich Innere Sicherheit

Matthias Unger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Unger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans U. •

Frage an Matthias Unger von Hans U. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag !

Ist zwar ncht mein WK, möchte ihnen aber als Kandidaten der FDP folgende Fragen stellen:
1.) Es gibt in Stahlbetongebäuden keinen In-house Funk für Digitalgeräte, siehe Einsatz von Rettungskräften vor einiger Zeit im Benj-Franklin-Krh. Wäre es nicht dringend notwendig diesen Zustand zu ändern oder ist das für Sie vernachlässigbar? Bitte ihre Meinung dazu.
2.) Geräte zum Erkennen von Passfälschungen in allen Bürgerämtern usw. Dazu bitte ihre Meinung.

Danke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr U.,

ganz herzlichen Dank für ihre Anfrage. Da ich heute erst aus dem Urlaub zurückgekommen bin, bitte ich die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen.

Hier nun meine Antworten auf ihre Fragen:

Zu 1.) Hier musste ich mich auch erst ein wenig "Schlaumachen" da ich in dieser Materie nicht versiert bin. Aber dieses Problem besteht nach meiner Kenntnis schon länger, da die Umstellung von analogen auf digitalen Funk in vielen Bereichen noch nicht abgeschlossen ist. Um diesen In-house-Funk flächendeckend zu gewährleisten wäre eine Gesetzesinitiative von Nöten. Derzeit gibt es keine gesetzliche oder baurechtliche Vorgabe zu dieser Thematik. Dies ließ sich nur in einer Anfrage im Abgeordnetenhaus klären. Aber grundsätzlich stimme ich Ihnen zu und zumindest in öffentlichen Gebäuden könnte man bei Neubauten mit einplanen und zumindest die Kosten bei Bestandsobjekten schon einmal ermitteln lassen.

Zu 2.) Ja, auch hier kann ich ihnen nur zustimmen. Wir sind im 21. Jahrhundert und eines unser Hauptanliegen bei dieser Wahl ist ja das sog. e-government! Also alles was den täglichen Arbeitsablauf in den Bezirksämtern erleichtern kann, sollte auch genutzt werden. Zumindest nach vorheriger Prüfung.

Ich hoffe, ich konnte ihnen ihre Fragen zufrieden stellend beantworten und verbleibe

mit besten Grüßen

Matthias Unger