Was wollen Sie gegen die Masseneinwanderung tun, auch die illegale? Wir spüren das nämlich mittlerweile in Spandau enorm.

Matthias Unger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Unger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion Z. •

Was wollen Sie gegen die Masseneinwanderung tun, auch die illegale? Wir spüren das nämlich mittlerweile in Spandau enorm.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Z.,

dies ist eine Frage, die nur im Zusammenspiel zwischen dem Bund und den Ländern abgestimmt werden kann. Allein können wir das Berlin entscheiden. Es muss immer die Möglichkeit einer Integration geben, d. h. es muss auch genügend personelle Ressourcen für die Betreuung geflüchteter Menschen geben. Denn nur eine reine Unterbringung hilft uns nicht weiter. Und hier sind die Länder und der Bund insgesamt gefragt, vernünftige und umsetzbare Lösungen zu erarbeiten. Die Anzahl geflüchteter Personen muss sich jeweils auch nach den Kapazitäten der Gemeinde oder Stadt richten. Wenn alle Kapazitäten erschöpft sind, muss eine Verteilung in andere Regionen erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte ihre Frage zufriedenstellend beantworten?

Mit besten Grüßen

Matthias Unger