Inwiefern können wir Bochumer konkret lokal davon profitieren, wenn Sie einen Sitz im Bundestag bekommen?

Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marcel B. •

Inwiefern können wir Bochumer konkret lokal davon profitieren, wenn Sie einen Sitz im Bundestag bekommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für diese Frage! Die große Koalition in Deutschland hat für ungleiche Lebensbedingungen gesorgt. So steht Bochum vor großen, finanziellen Herausforderungen angesichts der kommunalen Altschulden. Hier möchte ich mich im Bundestag für eine Kostenübernahme durch den Bund einsetzen, damit unsere Stadt mehr in die Zukunft investieren kann. Außerdem ist es mir wichtig:

  • Für mehr Mittel aus dem Bundesverkehrswegeplan für den Ausbau von Radwegen, Bus & Bahn im Ruhrgebiet zu kämpfen
  • Mit grüner Innovation im ganzen Land neue, zukunftssichere Arbeitsplätze auch nach Bochum zu holen
  • Durch einen Investitionsfonds für Schulen und KiTas dafür zu sorgen, dass unsere Kleinsten in Bochum gute Perspektiven haben
  • Mit Reformen im Handelsrecht, Wettbewerbsrecht und der Einführung von carbon contracts for difference den Stahlstandort Bochum sichern und klimaneutral machen

Es wäre mir eine Ehre die Menschen aus Bochum und Wattenscheid in Berlin vertreten zu dürfen. Ich bin in Wattenscheid aufgewachsen, lebe heute in Bochum-Stahlhausen und kenne den gesamten Wahlkreis gut. Ich möchte mit neuen Formaten für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar sein und ihre Schicksale nach Berlin bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Lucks