Fragen und Antworten

Portrait von Max Lucks
Antwort von Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
• 12.02.2024

Angesichts der strukturellen Probleme in Aufbau und Organisation der Bundeswehr, die in öffentlichen Debatten seit Jahren diskutiert werden, wäre es falsch und unseriös gewesen, zu diesem Zeitpunkt die komplexe Diskussion über weitere Waffenlieferungen zu führen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Max Lucks
Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Max Lucks

Ausgeübte Tätigkeit
angestellter Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Wohnort
Bochum-Stahlhausen
Geburtsjahr
1997

Max Lucks schreibt über sich selbst:

Portrait von Max Lucks

Mein Name ist Max Lucks und meine Geschichte ist eine aus Bochum. Als ich 14 war, sollte der Bahnhof in Wattenscheid geschlossen werden und dagegen etwas zu tun, hat mich als Schüler zur Grünen Partei gemacht. Inzwischen bin ich 24, lebe in Bochum-Mitte und arbeite als angestellter Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Neben meinem Studium der Sozialwissenschaft (zur Zeit im Abschluss) und meinem Beruf hat mich die Politik immer begleitet: Von 2015 bis 2017 war ich Landesvorsitzender der Grünen Jugend in NRW und von 2017 bis 2019 Bundesvorsitzender der Grünen Jugend. In den Hauptstädten von Land und Bund bin ich also gut vernetzt, aber mein Herz schlägt in meinem Lebensmittelpunkt in Bochum. Für unsere Stadt setze ich mich für einen politischen Wechsel hin zu Klimaschutz, Gerechtigkeit und Menschenrechten ein. Zur Bundestagswahl 2021 trete ich im Bundestagswahlkreis Bochum I und auf Platz 14 der Grünen Landesliste in NRW an. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bochum I
Wahlkreisergebnis
18,60 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
14

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bochum I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bochum I
Wahlkreisergebnis
18,60 %
Erhaltene Personenstimmen
28284
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
14