Frage an Maximilian Deisenhofer bezüglich Umwelt

Maximilian Deisenhofer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Frage an Maximilian Deisenhofer von Bernd H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Deisenhofer,
wie sinnvoll ist angesichts der drohenden Klimakatastrophe in puncto Stromverbrauch der Betrieb bzw. der weitere Ausbau von öffentlichen WLan-Netzen mit kostenlosem Zugang?

Mit freundlichen Grüßen
B. Herwig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

danke, dass Sie auf mich zukommen. WLAN ist deutlich energieeffizienter als beispielsweise LTE. Das liegt unter anderem an der geringeren Reichweite, aber auch an spezifischen physikalischen Bedingungen der unterschiedlichen Funkstandards. Hinsichtlich der gewünschten Lenkungswirkung von öffentlichem WLAN (Stichwort: Netzverbindung insbesondere für Tourist*innen) gehen wir zudem von einer Effizienzsteigerung aus. So können andere energieintensivere Kommunikationsformen (gedruckte Karten etc.) vermieden werden. Allgemein betrachtet halte ich bei dieser Debatte den drohenden Stromverbrauch durch Public Wifi für ein vorgeschobenes Argument.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Deisenhofer, MdL