Frage an Maximilian Deisenhofer bezüglich Bildung und Erziehung

Maximilian Deisenhofer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Angela B. •

Frage an Maximilian Deisenhofer von Angela B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Deisenhofer,

wie schätzen Sie persönlich die Leistungen der Bayerischen Regierung zur Absicherung der Honorarlehrkräfte in den BAMF-Kursen während Corona ein? Warum können Honorarlehrkräfte in BAMF-Kursen nicht selbstständig/trägerunabhängig die Leistungen nach SodEG beantragen?

Mit freundlichen Grüßen
Angela Büttner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

die Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung für Honorarlehrkräfte war während Corona meines Erachtens nach mangelhaft. Dies überrascht leider nur wenig, da Honorarlehrkräfte immer wenig beachtet werden. Meiner Meinung nach hätte die Unterstützung schneller kommen müssen und
besser kommuniziert werden.

Warum Honorarlehrkräfte der BAMF-Kurse über den Träger finanziert werden sollen, was absolut unsicher ist, statt z.B. wie VHS-Dozent*innen unter den Schirm der Soloselbstständigen zu fallen, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Mein Kollege Thomas Gehring wird sich mit einem Antrag dafür einsetzen, Honorarlehrkräfte unter den Schutzschirm aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Deisenhofer