Frage an Mechthild Rawert bezüglich Soziale Sicherung

Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte V. •

Frage an Mechthild Rawert von Brigitte V. bezüglich Soziale Sicherung

Was ist mit den Kranken/Behinderten,die nur max. 3 Std. am TAG arbeiten können?
Denen würden sie dann alles an ZUVERDIENST wegnehmen!!!
Wir können keine Volltimejobs ausführen!
Ich schaff ja kaum die 3 STd. am Tag!
Ich brauche den ZUVERDIENST wegen dem Medikamentenzukauf,der leider nicht BEFREIT WURDE,dank ihnen!
Wenn mein Zuverdienst voll angerechnet wird,muss ich überlegen,ob ich die Medikamente aufgebe,und wieder richtig böse Krank werde,oder an Nahrungsmittel einspare,was auch meiner Gesundheit sehr schaden würde!
Ich versteh das nicht mehr!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Valerin,

Es gibt Regelungen zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen für Menschen mit einem geringem Einkommen. Grundsätzlich wollen wir, dass alle Menschen unabhängig von ihrer finanziellen Lage das für sie medizinisch Notwendige erhalten. Auch die durch die Gesundheitsreform möglich gewordene Zuzahlung (Praxisgebühr, Zuzahlung zu Arzneimitteln usw.) ist auf zwei Prozent des Bruttoeinkommens begrenzt. Für chronisch Kranke beträgt die Belastungsgrenze auch nur ein Prozent (sogenannte Chronikerregelung). Nach dem Erreichen dieses Prozentsatzes würde der Betrag von der Krankenkasse zurückerstattet bzw. wird die Patientin oder der Patient von jeder weiteren Zuzahlung befreit.

Sollte sich Ihre Krankenkasse im Bezug auf Ihre Situation nicht korrekt verhalten, unterstütze ich Sie selbstverständlich gerne bei der Lösung dieses Problems. Ich bitte Sie, mir dann unter Hinweis auf Ihre Anfrage via Abgeordnetenwatch um ein Schreiben an mein Wahlkreisbüro. Ich werde mich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen