Frage an Mechthild Rawert bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Utz W. •

Frage an Mechthild Rawert von Utz W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die durchschnitlichen Antwortquoten der Berliner Bundestagsabgeordneten im „abgeordnetenwatch“ liegen zwischen 100% (FDP) und 71% (SPD). Absolute Schlusslichter sind Ihr Parteifreund Detlef Dembritzki und Sie mit jeweils 36% und Prof. Heskin (Linke) mit 33%. Möchten Sie uns dazu etwas sagen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilke,

ich freue mich sehr über Ihr großes Interesse am Abgeordnetenwatch und auch über Ihr mathematisches Controlling. Nachhaken und am Thema bleiben ist ein ganz wesentlicher Punkt für das Gelingen politischer Prozesse und Diskussionen.

Aber auch Geduld ist manchmal nötig: Für die Beantwortung mancher Fragen bedarf es längerer Recherchen, auch wenn vermeintlich eine Antwort doch so easy erscheint. Manchmal wird eine Frage auch mitten in einem noch laufenden politischen Diskussionsprozess gestellt, Bürgerinnen und Bürger wollen aber häufig das Ergebnis der Debatte mitgeteilt bekommen und nicht die jeweiligen Zwischenberichte. Dann dauert es halt ab und zu länger. Manchmal ist es aber auch -- wie im täglichen Leben -- einfach so, dass etwas dazwischen kommen kann und die Beantwortung länger auf dem Tisch liegen bleibt, als sie müsste. Dafür bitte ich um Nachsicht.

Lieber Herr Wilke, sie werden es bemerkt haben:

Ich bin sehr bestrebt, jede Frage kompetent und auch aufschlussreich für Dritte zu beantworten. Mir geht hier Fachlichkeit vor Schnelligkeit.

Als Sie Ihre (diese) Frage stellten, waren die meisten Antworten schon (fast) abgeschlossen und kurz vor der Veröffentlichung, was Sie als häufiger und interessierter Nutzer von Abgeordnetenwatch sicherlich bemerkt haben.

Am heutigen Tage liegt meine Beantwortungsquote bei 73,33 Prozent -- und inklusive der Beantwortung Ihrer Frage bei 80 Prozent.

Mit besten Grüßen

Mechthild Rawert