Frage an Melanie Bernstein bezüglich Umwelt

Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Inga J. •

Frage an Melanie Bernstein von Inga J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Bernstein,

der Internetseite des Bundestages entnehme ich, dass Sie den Antrag der Linken, den Klimanotstand anzuerkennen, abgelehnt haben. Die Dringlichkeit, mit allen, auch unbequemen Mitteln dem Klimawandel entgegenzutreten, ist wissenschaftlich belegt und nicht mehr zu leugnen. Sofortiges Handeln ist gefragt, wenn wir den nächsten Generationen einen lebenswerten Planeten übergeben wollen. Bitte erläutern Sie Ihre Gründe, die Sie, als Abgeordnete, der die Wähler ihr Vertrauen ausgesprochen haben, aber auch als Mutter zweier Kinder bewogen haben, mit Nein zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
I. J.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jürgens,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind uns einig, dass die Bewahrung unserer Schöpfung das wichtigste Thema für unsere Generation ist, damit auch die folgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft haben.

Auch deswegen hat die Bundesregierung und der Koalitionsausschuss angekündigt, in der zweiten Septemberhälfte umfassende gesetzliche Regelungen zur Einhaltung der Klimaziele vorzulegen. Öffentlichkeitswirksam einen "Klimanotstand" oder nur ein einfaches Klimaschutzgesetz einzufordern, wie es z.B. die Linken tun, reicht hier bei weitem nicht aus. Ich bin daher froh, dass die Große Koalition sich darauf verständigt hat, noch in diesem Jahr viel weitergehende Regelungen zum Schutz unseres Klima auf den Weg zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Melanie Bernstein