Frage an Melanie Bernstein bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Dieter T. •

Frage an Melanie Bernstein von Hans-Dieter T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Bernstein!
Mit welchen Überlegungen haben Sie der Verlängerung des BW-Einsatzes in Afghanistan zugestimmt?
Mit freundlichem Gruß,. H. T.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tänzer,

der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan endet in diesem Jahr. Das heißt, die Beendigung des langen militärischen Engagements der Bundeswehr benötigt eine erhebliche logistische Anstrengung, um die Truppen und ihr Material zurückzuführen, sowie sicherzustellen, dass die bisher von den Verbündeten genutzten Einrichtungen an die afghanischen Sicherheitskräfte übergeben werden. Um diesen Prozess sicherstellen zu können, braucht die Truppe Planungssicherheit und den Rückhalt des Parlaments (das ja die Soldatinnen und Soldaten ursprünglich dorthin entsandt hat). Daher habe ich der Verlängerung des Mandates selbstverständlich zugestimmt.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre
Melanie Bernstein