Frage an Melanie Bernstein bezüglich Verteidigung

Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Benny R. •

Frage an Melanie Bernstein von Benny R. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrte Frau Bernstein, ich würde gerne wissen, was Sie bewogen hat, für eine Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes zu stimmen? Die Situation dort wird sich m.E. nicht bessern, wenn dort weiterhin fremde Mächte einwirken, dafür wird es aber weitere Deutsche unnötig ihr Leben kosten. Was rechtfertigt also eine Verlängerung des Mandats?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rzepka,

in diesem Jahr endet das Engagement der Bundeswehr in Afghanistan. Um all unsere Truppen wieder nach Hause zu bekommen und unsere Verbündeten vor Ort nicht unnötiger Gefahr auszusetzen, bedarf es eines enormen logistischen Aufwandes. Um diesen zu ermöglichen, braucht unsere Truppe einen angemessenen zeitlichen Rahmen und den Rückhalt des Deutschen Bundestages.
Um das zu gewährleisten, habe ich selbstverständlich der Mandatsverlängerung zugestimmt.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre
Melanie Bernstein