Gestern verwendeten Sie im DLF während der Sendung Kontrovers mehrere Male den Begriff "ein Dilemmata". Bitte, was ist das? Ich habe nur Volksschule.

Merle Spellerberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert W. •

Gestern verwendeten Sie im DLF während der Sendung Kontrovers mehrere Male den Begriff "ein Dilemmata". Bitte, was ist das? Ich habe nur Volksschule.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bei einem Dilemma (oder in der Mehrzahl Dilemmata) handelt es sich um eine Situation, in denen ein Mensch oder eine Organisation mehrere Ziele erreichen muss, die sich teilweise oder ganz widersprechen.

In meinem Beitrag im Deutschlandfunk habe ich deutlich gemacht, dass wir nur solche Sanktionen gegen Russland ergreifen sollten, die wir auch mittel- und langfristig durchhalten können. Das betrifft in diesem konkreten Fall insbesondere den sofortigen Stopp von Öl- und Gasimporten. Wir müssen hier nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die gesamtgesellschaftlichen Folgen eines solchen Embargos in den Blick nehmen. So sehr also ein solcher Importstopp wünschenswert wäre, dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren, dass wir nicht innerhalb von Tagen die massiven Versäumnisse der Energiewende aufholen können.