wie stehen Sie persönlich zu der geplanten Legalisierung von Genusscannabis ? Wo sehen Sie Vor- bzw. Nachteile ?

Merle Spellerberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabrina F. •

wie stehen Sie persönlich zu der geplanten Legalisierung von Genusscannabis ? Wo sehen Sie Vor- bzw. Nachteile ?

Sehr geehrte Frau Spellerberg,

wie stehen Sie persönlich zu der geplanten Legalisierung von Genusscannabis ?
Wo sehen Sie Vor- bzw. Nachteile ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich befürworte die geplante Legalisierung von Cannabis. Durch eine gesetzliche Regulierung, die die kontrollierte Abgabe an Erwachsene ermöglicht und diese bundesweit vereinheitlicht, können wir den Schwarzmarkt und damit eine wichtige Geldquelle für die organisierte Kriminalität in Deutschland austrocknen. Wir können das Gesundheitsrisiko für die Menschen minimieren, indem die Produktreinheit sichergestellt wird, und darüber hinaus durch Begleitmaßnamen effektiveren Jugendschutz ermöglichen. Deshalb bin ich für die Regulierung, die wir im Koalitionsvertrag beschlossen haben und nun umsetzen werden. Die bisherige Drogenpolitik in Deutschland dagegen hat zu vielen Problemen geführt: Sie führte u. a. zu einer übermäßigen Kriminalisierung von Gelegenheitskonsument:innen, barg große Gesundheitsrisiken für Konsument:innen durch die unregulierte Abgabe auf Schwarzmärkten und bewies sich als ungenügend für den Schutz von Kindern und Jugendlichen.