Frage an Michael Arndt bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Michael Arndt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Arndt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa H. •

Frage an Michael Arndt von Christa H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Halten Sie eine Verbesserung der Unterrichtssituation an Schulen - besonders an Gesamt- und Gemeinschaftsschulen - für notwendig, und welche Priorität hätte für Sie eine solche Verbesserung z.B. im Vergleich zu einer Verbesserung des Einkommens von Familien mit Kindern.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hartwig,
hier meine Antwort zu ihrer Frage

Frage:
Halten Sie eine Verbesserung der Unterrichtssituation an Schulen - besonders an Gesamt- und Gemeinschaftsschulen - für notwendig, und welche Priorität hätte für Sie eine solche Verbesserung z.B. im Vergleich zu einer Verbesserung des Einkommens von Familien mit Kindern?

Antwort: Die Verbesserung der Unterrichtssituation an Schulen ist meiner Meinung nach essentiell, um die Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendliche zu gewährleisten. In einer Stadt wie Berlin, wo Kinderarmut leider zunehmend ein Thema ist - übrigens entgegen allen Anscheins auch in den häufig als wohlhabender eingestuften südwestlichen Stadtbezirken - halte ich es für unbedingt notwendig, allen Kindern gleichermaßen gerecht zu werden. Für eine optimale Unterstützung gilt es daher, jedes Kind möglichst individuell zu fördern.

Aus diesem Grund hat sich die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus gegen die Hauptschule als „Restschule“ und stattdessen für die Zusammenführung von Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur Sekundarschule eingesetzt. Das Pilotprojekt „Gemeinschaftsschule“ läuft erfolgreich - inzwischen haben sich bereits 17 Schulen freiwillig für diesen neuen Schultyp entschieden. Alle Sekundarschulen sowie in jedem Bezirk mindestens ein Gymnasium wurden zu Ganztagsschulen ausgebaut.

Auf finanzieller Ebene wurden aus dem Konjunkturprogramm 411 Millionen Euro in den Bildungsbereich investiert, davon 196 Millionen für Schulen. Davon haben in Berlin insgesamt 380 Kitas und Schulen profitiert: Sanitäre Anlagen wurden erneuert, Mensen gebaut und Unterrichtsräume saniert. Darüber hinaus hat sich die SPD-Fraktion dafür eingesetzt, dass das Einstiegsgehalt für Lehrer angehoben wurde, um gute und junge Lehrkräfte für die Berliner Schulen zu gewinnen und somit zu einer besseren Unterrichtssituation beizutragen.

Ein großes Anliegen ist mir persönlich, dass zukünftig wieder eine vollständige Lehrmittelfreiheit eingeführt wird, damit alle Kinder die gleichen Lernvoraussetzungen haben. Dafür werde ich mich auch weiterhin stark machen.

Selbstverständlich ist die Verbesserung des Einkommens von Familien mit Kindern ebenfalls wichtig, damit Eltern beispielsweise die Möglichkeit haben, ihre Kinder auch über den Schulalltag hinaus zu fördern. Für wesentlicher erachte ich es aber, Chancengleichheit für alle Kinder gerade trotz ungleicher Einkommensverteilung zu gewährleisten. Dies kann nur über die Verbesserung der Unterrichtssituationen funktionieren.

Herzliche Grüße

Ihr Michael Arndt