Frage an Michael Arndt bezüglich Verkehr

Michael Arndt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Arndt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Michael Arndt von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Wahlkreiskandidat,

ich habe eine Frage zur Verkehrspolitik: Im nächsten Juni soll der neue Berlin-Brandenburger Flughafen fertiggestellt werden. Über die (Bahn-)Anbindung wurde viel diskutiert. Wegen nörgelnder Anwohner in Lichtenrade wird der Flughafenzug zum Berliner Hbf. zumindest bis 2015 nicht die viel kürzere Strecke über die Dresdener Bahn nehmen können, sondern einen großen Umweg über Teltow und Lichterfelde.

Heute wurden die Planungen für den Verkehr auf dieser Strecke veröffentlicht (siehe http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011/2011_09_08_Anbindung_BER_ans_oeffentliche_Verkehrsnetz.asa sowie http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Download/2011-09-08_Anbindung_BER.pdf ). Nach dieser Planung soll der Flughafenzug OHNE HALT in LICHTERFELDE OST durchfahren und erst wieder am Südkreuz halten. Die Menschen in unserem Bezirk müssten dann erst mit S-Bahn oder dem RE zum Südkreuz fahren, um dann mit dem Flughafenzug auf der selben Strecke wieder zurückzufahren.

Frage 1:
Ist Ihnen diese Planung bekannt?

Frage 2:
Wie beurteilen Sie diese Planung?

Frage 3:
Was können und gedenken Sie zu tun, um einen Halt des Zuges in Lichterfelde Ost zu erwirken?

Mit freundlichen Grüßen
Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich danke Ihnen herzlich für die Zusendung Ihrer Fragen, die ich wie folgt beantworten möchte:

Frage 1: Ja, die Planung ist mir bekannt.

Frage 2 + 3: Als echter Lankwitzer bin ich über die Planung selbstverständlich auch etwas verärgert. In der kommenden Legislaturperiode werde ich mich deshalb während der Ausschuss- und/ oder Plenarsitzungen verstärkt darum bemühen, einen Haltepunkt in Lichterfelde Ost zu erwirken oder zumindest nach einer Optimierungsmöglichkeit des Flughafenverkehrs bis 2015 zu suchen.

Da der Flughafenzug - wie Sie richtig feststellten - jedoch langfristig von der Dresdener Bahn sichergestellt wird und es sich bei der derzeitigen Planung nur um eine Übergangslösung bis 2015 handelt, sind meine Erfolgsaussichten in der Sache leider sehr gering. Bitte bedenken Sie: Wenn ich mich für einen Halt in Lichterfelde Ost einsetze, wünschen sich die Bürger in Karlshorst oder Blankenfelde konsequenter Weise einen ebensolchen Halt. Der Flughafenzug würde somit aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem echten Bummelzug werden und das kann nicht im Interesse der Flugreisenden sein.

Derzeit bin ich persönlich schon dankbar, dass der S-Bahn-Verkehr im Südwesten Berlins sich wieder auf einen 10-Minuten-Takt eingependelt und somit zu regelmäßigen Fahrzeiten ohne zu lange Wartezeiten zurückgefunden hat.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen und habe Sie nicht völlig entmutigt - ich teile Ihren Unmut -

Herzliche Grüße

Ihr Michael Arndt