Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Michael Biel

Ausgeübte Tätigkeit
MdA, Angestellter
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Wohnort
Berlin-Schöneberg
Geburtsjahr
1980

Michael Biel schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Biel

Politik mache ich nach dem Motto: Hingehen, Zuhören, Anpacken. Mir ist es wichtig, das Ohr auf der Straße zu haben. Nur das Gespräch mit den Menschen im Kiez führt zu guten politischen Lösungen.

Ich bin 40 Jahre jung. Ich lebe mit meinem Ehemann mitten in Schöneberg, am Kaiser-Wilhelm-Platz. Nicht alles ist hier schön. Aber ich mag die Stimmung im Kiez und was nicht läuft, können wir alle zusammen besser machen. Darauf setze ich, darauf habe ich Lust. 

Ich bin seit Jahren bei uns im Bezirk ehrenamtlich und politisch engagiert. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Stadtentwicklung, Wohnungs- und Mietenpolitik, Gewerbe und Arbeit sowie Queerpolitik. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2023 - 2023

Fraktion: SPD
Gültig ab
Eingezogen über die Wahlliste: Bezirksliste Tempelhof-Schöneberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 2
Wahlkreisergebnis
22,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Tempelhof-Schöneberg

Am 04.05.2023 für Wiebke Neumann ausgeschieden.

Am 04.05.2023 für Wiebke Neumann ausgeschieden.

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 2
Wahlkreisergebnis
22,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Tempelhof Schöneberg

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 2
Wahlkreisergebnis
24,10 %
Erhaltene Personenstimmen
6124

Politische Ziele

Es ist nicht wichtig, warum etwas nicht funktioniert, sondern, wie wir es hinbekommen, dass es funktioniert. Lasst uns anpacken. Das sind meine Themen für Schöneberg Süd, Tempelhof West, Friedenau Nord und Berlin:

Gute Politik ist vor Ort verankert, hört zu und packt dann an. Ich mache seit Jahren mit großer Leidenschaft ehrenamtlich Politik in Tempelhof-Schöneberg. Dabei ist mir der direkte Kontakt zu den Menschen sehr wichtig. Ich will gemeinsam mit Ihnen unsere Kieze gestalten. Mein Anspruch: Mehr bezahlbare Wohnungen, saubere und vor allem sichere Kieze, die besten Kitas und Schulen, einen dauerhaft sicheren Fuß- und Radverkehr, den Schutz von Gewerbe in der Stadt und nach Tarif entlohnte Jobs. 

Wichtig ist, ... 

dass das Land Berlin noch mehr Geld in die Hand nimmt und bezahlbare Wohnungen baut. 200.000 neue Wohnungen bis 2030 muss das Ziel für Berlin sein. 16.000 davon in Tempelhof-Schöneberg. 

dass Mobilität bezahlbar, sicher und für alle zugänglich ist. Oberste Priorität müssen ein dauerhaft sicherer Fuß- und Radverkehr und der Ausbau des ÖPNV haben. Wir brauchen ein 365-Euro-Jahres-Ticket.

dass Gewerbe in der Stadt bleibt. Soziale Einrichtungen, Kiez- und Kinderläden sowie Traditionsgeschäfte sind Teil unserer Kieze. Sie müssen wir schützen. Wir brauchen endlich eine Gewerbemietpreisbremse.

Wichtig ist auch, dass Berlin funktioniert. Lassen Sie uns gemeinsam anpacken und dafür sorgen, dass es funktioniert. Sprechen Sie mich jederzeit an. Ich freue mich auf unser Gespräch.