Frage an Michael Gwosdz bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten M. •

Frage an Michael Gwosdz von Carsten M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gwodsdz,

Im Nachgang zur Ihrer
Antwort :
Kinder, die anderen voraus sind, werden selbstverständlich weiterhin gefördert und müssen nicht auf dem bisher erlangten Niveau verharren, sobald sie die Mindestanforderungen für den Übergang auf die Sekundarstufe I erlangt haben. Natürlich werden die Kinder weiter gefördert und gefordert, so dass sie Ihre Kompetenzen Schritt für Schritt erweitern können.

Soll das heißen, das unter Umständen auch nach Klasse 5 ein Wechsel in Klasse 7 eines Gymasiums oder einer Stadtteilschule möglich ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Möller,

ja, das Rahmenkonzept der Primarschule sieht ausdrücklich die "Möglichkeit zum Überspringen von Jahrgangsstufen beim Vorliegen entsprechender Voraussetzungen" vor, damit "Schülerinnen und Schüler mit besonderen und hohen Begabungen (...)die Primarschule beschleunigt durchlaufen" können. (Rahmenkonzepte für Primarschule, Stadtteilschule und das sechsstufige Gymnasium, Seit 8 - online unter http://www.hamburg.de/contentblob/1131284/data/rahmenkonzept.pdf ).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gwosdz