Wo kann man nachlesen, wieviel die CSU in den letzten Jahren insgesamt (einschließlich Parteitagen) von der Firma Pfizer erhalten hat?

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Tamara F. •

Wo kann man nachlesen, wieviel die CSU in den letzten Jahren insgesamt (einschließlich Parteitagen) von der Firma Pfizer erhalten hat?

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Parteiengesetz regelt in § 25 den Umgang mit Parteispenden detailliert.

Die Pflicht zur Offenlegung größerer Beträge dient der Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Daher werden Spenden, die einen Betrag in Höhe von 50.000 Euro übersteigen, bei der Präsidentin des Deutschen Bundestages angezeigt und anschließend veröffentlicht. Darüber hinaus werden Spenden ab 10.000 Euro in den Rechenschaftsberichten der Parteien ausgewiesen. Eine Liste der aktuellen Rechenschaftsberichte finden Sie online unter:

https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/rechenschaftsberichte/rechenschaftsberichte-202446

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kießling