Frage an Michael Kretschmer bezüglich Wirtschaft

Michael Kretschmer
CDU
/ 86 Fragen beantwortet
Frage von Andreas T. •

Frage an Michael Kretschmer von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Herr Kretschmer,

wird der Raum Görlitz im Tourismusbereich ausreichend von der Bundesregierung in der Welt beworben? Was wollen Sie auf diesem Gebiet in der nächsten Legislaturperiode erreichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

die Sächsische Landesregierung hat die Bewerbung Görlitz zur „Kulturhauptstadt Europa 2010“ intensiv unterstützt. Görlitz konnte sich durch ein kulturell- und historisch hochwertiges Programm gegen die Städte Bremen, Braunschweig, Halle, Karlsruhe, Kassel, Lübeck, Potsdam und Regensburg durchsetzten. Görlitz hat es somit geschafft, neben der Stadt Essen vom Deutschen Bundesrat als offizieller Bewerber um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2010“ nominiert worden zu sein. Nach dem Motto „From the Middle of Nowhere to the Heart of Europe “ – Aus dem Niemandsland wird das Herz Europas, hat sich Görlitz schon heute durch die Kandidatur als touristisches Ziel einen Namen gemacht. Attraktionen wie die sensationelle Sanierung der historischen Altstadt, die Errichtung des Brückeparkes, die Via regia – Ausstellung, das Landschaftsprojekt Berzdorfer See; oder die internationale Sommerschule der Künste stellen bereits heute ein europaweites touristisches Magnet dar. Allein die Kandidatur und die damit verwirklichten Projekte sind ein unüberschätzbares Aushängeschild für den Tourismus in Görlitz. Mir und der Sächsischen Regierung liegt die Verwirklichung des Projektes sehr am Herzen. So wurde bspw. vor ein paar Monaten die Stelle eines „Beauftragten für die Kulturhauptsadt“ geschaffen, der mit zahlreichen Projekten die Bewerbung Görlitz unterstützt. Ich glaube, dass es europa- und weltweit keine bessere Werbung für den Tourismus als das Tragen dieses Titels gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Kretschmer