Frage an Michael Kretschmer bezüglich Finanzen

Michael Kretschmer
CDU
/ 86 Fragen beantwortet
Frage von Michael L. •

Frage an Michael Kretschmer von Michael L. bezüglich Finanzen

Wann wird endlich die Besteuerung der Renten wieder abgeschafft.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dieses Anliegen Bundesgesetzgebung betrifft und damit dem Deutschen Bundestag vorbehalten ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen somit nicht sagen kann, wann die Besteuerung der Renten abgeschafft wird. Alles andere wäre unredlich.

Die Besteuerung ist das eine. Oftmals wird aber auch die Erfüllung der Steuererklärungspflicht als sehr belastend empfunden. Aus diesem Grund haben wir uns im Freistaat Sachsen dazu entschieden - als eines von nur vier Bundesländern - die vereinfachte Einkommensteuer-Erklärung für Rentner und Pensionäre für 2018 einzuführen. Aus unserer Sicht trägt dieses Angebot den Belangen der Älteren besonders Rechnung.

Wir wollen, dass mit Hilfe des vereinfachten Vordrucks die Bezieherinnen und Bezieher von Alterseinkünften ihren steuerlichen Pflichten nachkommen können, ohne dabei Hilfe von Steuerberatern oder Lohnsteuerhilfevereinen in Anspruch nehmen zu müssen. Die vereinfachte Einkommensteuer-Erklärung 2018 umfasst lediglich zwei Seiten und ist vergleichsweise leicht verständlich.