Sehr geehrter Herr Krüger, u.a. angetrieben durch die Friday-for-Future-Bewegung schreiben sich mehr oder weniger alle Parteien den Klimaschutz auf die Fahnen. Was unterscheidet die ÖDP und Sie davon?

Michael Krüger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin D. •

Sehr geehrter Herr Krüger, u.a. angetrieben durch die Friday-for-Future-Bewegung schreiben sich mehr oder weniger alle Parteien den Klimaschutz auf die Fahnen. Was unterscheidet die ÖDP und Sie davon?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dreß,

Der Klimaschutz ist für die ÖDP schon seit ihrer Gründung vor fast 40 Jahren das zentrale Thema, zu einer Zeit, in der die meisten anderen Parteien das Thema eher belächelten. Während es für die meisten Parteien eher ein Wahlkampfthema ist, um Stimmen zu bekommen, ist es für die Mitglieder der ÖDP ein Herzensanliegen. Insofern lassen wir uns als ÖDP auch nicht durch gönnerhafte Zuwendungen von Lobbyverbänden oder der Industrie leiten und beeinflussen. Bei uns ist die Annahme solcher Art von Spendenzuwendungen satzungsmäßig untersagt. In zahlreichen Volksbegehren hat die ÖDP außerparlamentarische Erfolge für die Bürgerinnen und Bürger erstritten, unter Anderem beim erfolreichen Volksbegehren "Rettet die Bienen" in Bayern, deren Forderungen im Bereich Naturschutz 1:1 in Bayern in Gesetze geflossen sind. Inzwischen gibt es ein solches Volksberegehren auch auf europäischer Ebene, das von enem breiten Bündnis mitgetragen und unterstütz wird. Orange ist auch das "bessere Grün". Das zeigt sich überall dort, wo Grüne mitregieren......Wo wurde der Hambacher Forst gefällt?....Wer hat dort die Planung der Rodung 2016 politisch mitverantwortet? Vorne demonstrieren....hintenrum anders agieren. Das gibt es bei der ÖDP nicht!  Die ÖDP steht für transparente Politik jenseits der politischen Hinterzimmer! Ein anderes Beispiel ist die Gigafactory von Tesla in Brandenburg. Auch hier zeigt sich "grüne" Realpolitik sehr kompromissbereit in punkto Flächenversiegelung, Rodung von Bäumen, erhöhte Gefährdung für das Grundwasser. Die ÖDP steht bedingunglos für "Mensch vor Profit!" und konsequenten Klimatschutz! Viele anderen Parteien geben dem individuellen Profit und partikulären Interessen zuviel Raum, auf Kosten unsrerer Gesellschaft und zu Lasten der Zukunft unsrere Kinder und Enkel.