Ich sehe immer noch Bilder von Kindern in Schulen, die Masken tragen, und Bilder von Politikern, die in Innenräumen ohne Masken zusammen sind. Ist das gerecht? Muss das so sein?

Michael Link
FDP
Frage von Andreas V. •

Ich sehe immer noch Bilder von Kindern in Schulen, die Masken tragen, und Bilder von Politikern, die in Innenräumen ohne Masken zusammen sind. Ist das gerecht? Muss das so sein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

Kinder und Jugendliche mussten in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt auf vieles verzichten und sich stark einschränken. Jetzt ist die Infektionslage stabil und es droht keine Überlastung des Gesundheitssystems. Aus diesem Grund begrüße ich es sehr, dass mit dem Auslaufen der weitreichenden Corona-Maßnahmen auch die Maskenpflicht in den Schulen beendet wird, denn nicht nur Erwachsene, sondern auch Schülerinnen und Schüler haben das Recht Normalität zu erleben.

Außerdem möchte ich noch betonen, dass die Corona-Regeln für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen gelten und Politiker dabei selbstverständlich keine Ausnahme bilden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Link, MdB