Sehr geehrter Herr Piazolo, sind die Corona-Selbsttests für Kinder über 12 ab Dezember weiterhin kostenlos?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Sehr geehrter Herr Piazolo, sind die Corona-Selbsttests für Kinder über 12 ab Dezember weiterhin kostenlos?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Soweit Schülerinnen und Schüler nicht geimpft und nicht genesen sind, sind von diesen nach den jeweiligen Vorgaben der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung negative Testnachweise vor dem Besuch des Präsenzunterrichts, sonstiger Schulveranstaltungen und der Mittagsbetreuung erforderlich. Die von den Schulen bereit gestellten Selbsttests werden bis auf Weiteres weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.

Soweit die negativen Testnachweise durch externe Testungen erfüllt werden sollen, ist darauf hinzuweisen, dass nach der Testverordnung des Bundes für Personen unter 12 Jahren nach wie vor eine kostenlose Testung möglich ist. Für Personen im Alter zwischen 12 und 18 gilt diese Kostenfreiheit derzeit nur bis zum 31. Dezember 2021. Über den Zeitraum ab 1. Januar 2022 kann ich derzeit noch keine Auskunft gehen. Die Zuständigkeit für die Umsetzung der Testverordnung sowie der bayerischen Teststrategie liegt beim Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo