Wird die Broschüre "Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe - inter* und trans*Kinder und Jugendliche" des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Bayern in Kita / Grundschule verwendet?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Phillip B. •

Wird die Broschüre "Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe - inter* und trans*Kinder und Jugendliche" des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Bayern in Kita / Grundschule verwendet?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Familien- und Sexualerziehung ist mir und auch dem Staatsministerium ein sehr wichtiges Anliegen. Daher ist sie im LehrplanPLUS Grundschule verankert und wird insbesondere im Fach Heimat- und Sachunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 4 kind- und altersgerecht aufgegriffen (vgl. LehrplanPLUS Grundschule: www.lehrplanplus.bayern.de).

Ergänzende Hinweise finden die Lehrkräfte zudem in den Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung ( www.km.bayern.de/eltern/erziehung-und-bildung/familien-und-sexualerziehung.html ). Die Verantwortung für die konkrete Ausgestaltung des Unterrichts in diesem sensiblen Bereich liegt bei den Grundschullehrkräften. Als verlässliche Bezugspersonen kennen sie die Kinder sehr gut und haben ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Auf dieser Basis entscheiden die Lehrerinnen und Lehrer in pädagogischer Verantwortung, welche Materialien und Broschüren sie im Unterricht verwenden.

Viele Grüße
Michael Piazolo