Was ist Ihre Vision für den Cottbuser Ostsee und die Wirtschaftsregion Lausitz?

Michael Schierack
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Etienne N. •

Was ist Ihre Vision für den Cottbuser Ostsee und die Wirtschaftsregion Lausitz?

Sehr geehrter Herr Schierack,

ich schreibe Ihnen, um Ihre Vision für den Cottbuser Ostsee und die Wirtschaftsregion Lausitz zu erfahren.

Ich bin beeindruckt von Ihrer Arbeit als CDU-Landtagsabgeordneter für den Landkreis Oberspree-Lausitz. Sie haben sich in den letzten Jahren intensiv für die Region eingesetzt und viele wichtige Projekte auf den Weg gebracht.

Ich bin besonders gespannt auf Ihre Ideen für die Zukunft des Cottbuser Ostsees. Der See hat das Potenzial, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region zu werden. Er kann Arbeitsplätze schaffen, den Tourismus fördern und die Lebensqualität in der Lausitz verbessern.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und bin davon überzeugt, dass Sie mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Engagement für die Lausitz einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Region leisten können.

Mit freundlichen Grüßen,
E. N. /. E. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau N., herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, in der Lausitz geht es voran ... mit vielen innovativen Vorhaben, die in die Zukunft gerichtet sind. Ingenieurstechnische, industrielle, handwerk- und wissenschaftliche Projekte nehmen bereits Gestalt an und bieten sehr vielen Menschen unterschiedlicher Begabungen eine interessante Perspektive.

Die Gestaltung des Cottbuser Ostsees und seines Umfeldes ist dabei nur ein Teil der vielen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Schon allein der Gedanke an eine Großstadt mit einem See im Umfeld inspiriert viele Menschen. Es sind allerdings vor einer Entwicklung noch einige Fragen zu klären. Wird der Ostsee "nur" ein See für die Erholung oder ein Stausee sein. Das hätte natürlich große Konsequenzen. Auch die Beschaffenheit des Bodens um den See und damit die Nutzung für Bauprojekte, die Ausweisung von Gebieten für Solar- und Windenergie sind Themen, deren Bearbeitung m.E. noch nicht vollständig abgeschlossen sind.

Wünschenswert wäre ein See der Erholung und des Tourismus mit einem attraktiven Wohn-, Übernachtungs- und Freizeitangebot, aber auch die Ansiedlungen von wissenschaftlichen Einrichtungen wären denkbar. Dabei sollte der Ostsee gut vom Cottbuser Bahnhof und vom Zentrum der Stadt erreichbar sein. Cottbus sollte eine Stadt am See werden, die sich auch so anfühlt.

Interessant ist zudem die Realisierung des Ostsees als Wärmerservoire für eine große Wärmepumpe, die die Stadt Cottbus versorgt.

Ich hoffe, die Frage so kurz aber auch so präzise wie möglich beantwortet zu haben.

Viele Grüße. Ihr Michael Schierack