Wie stehen Sie zum Drugchecking?

Michael Schrodi
SPD
Frage von Lucas H. •

Wie stehen Sie zum Drugchecking?

Sehr geehrter Herr Schrodi,

wie stehen sie zum Drugchecking, also das Angebot für Menschen, die sich für einen Konsum von psychoaktiven Substanzen außerhalb von Alkohol und Tabak entscheiden, ihre Substanzen labortechnisch auf Reinheit und Wirkstoffkonzentration testen zu lassen, um Überdosierungen und Vergiftungen mit Streckmitteln zu vermeiden?
Beste Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

wir - die SPD-Bundestagsfraktion - unterstützen die Einführung des sogenannten Drug-Checkings als notwendige Maßnahme des Gesundheitsschutzes, durch die die gesundheitlichen Risiken des Konsums von verunreinigten Drogen minimiert und der Schwarzmarkt zurückgedrängt werden können. Es gibt bereits geplante Projekte dazu in SPD-geführten Ländern (Städten) wie Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schrodi