Frage an Michael Thews bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Michael Thews
SPD
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Michael Thews von Wolfgang K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen sie zur Weideprämie für Schäfer, die um ihre Existenz fürchten müssen? Immer mehr Schäfereien geben auf, weil die finanziellen Mittel nicht mehr ausreichen. Die Autoindustrie wird unterstützt von der Politik, warum nicht ein alter ehrenwerter Berufszweig, der zudem noch für die Erhaltung und Pflege unserer heimischen Landschaft und Natur beiträgt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

die Probleme der Schäfer wurden zuletzt bei der Anhörung zum Thema „Wolf“ des Umweltausschußes im Bundestages deutlich. Deutlich wurde aber auch, dass der Berufsstand generell finanzielle Probleme hat und viele Schäfer aufgeben. Ich weiß aber um die Bedeutung der Schäfer für den Naturschutz aber auch z.B. für den Erhalt der Deiche. Aus diesem Grund gibt es bereits eine Initiative meiner Fraktion um die Schäfer zu unterstützen und ich halte dies auch für richtig. Die Unterstützung ist auf Bundesebene aber auch auf Landesebene erforderlich. Also einfach mal in die Anhörung schauen und die weitere Entwicklung auf meiner Homepage verfolgen. Das geht am besten geht wenn Sie meinen Newsletter abonnieren unter www.michaelthews.de .

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Thews
Mitglied des Deutschen Bundestages