Frage an Michael Thews bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Thews
SPD
Frage von Dominik W. •

Frage an Michael Thews von Dominik W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Thews,

ich möchte gerne wissen, wie es sein kann, daß Unternehmen Ihre Lobbyarbeit von der Steuer absetzen können (und mit dieser Lobbyarbeit faktisch dieses Land regieren), dagegen Organisationen wie Campact (Gemeinnützigkeit schon aberkannt) und Change.org (soll aberkannt werden) um Ihren Status kämpfen müssen. Sie sollten mal darüber nachdenken, daß die SPD auch aus solchen Gründen im Begriff ist, ihren Status als "Volkspartei" zu verlieren und in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Lobby -und reichenhörige Parteien gibt es in Deutschland schon zu genüge.

Mit freundlichem Gruß
Dominik Wiegand

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,
vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die ich gerne antworte.
Zu einer starken Demokratie gehört eine lebendige Zivilgesellschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen und müssen wir zivilgesellschaftliches Engagement stärken. Die SPD hat sich daher bereits mehrfach dafür ausgesprochen, dass sich gemeinnützige Vereine politisch engagieren können.
Ob einem Verein der Status der Gemeinnützigkeit aberkannt wird, wird jedoch nicht von der Bundesregierung sondern von der örtlich ansässigen Finanzbehörde geprüft und entschieden. Des Weiteren handelt es sich bei der potenziellen Aberkennung der Gemeinnützigkeit nicht um eine Ermessensentscheidung. Die Entscheidung basiert auf einer zuvor stattgefundenen Prüfung der steuerrechtlichen Kriterien der Gemeinnützigkeit. Danach können nur Organisationen als gemeinnützig anerkannt werden, die sich bei ihrer Betätigung an die verfassungsgemäße Ordnung halten. Der Begriff der verfassungsmäßigen Ordnung umfasst dabei über die Grundfreiheiten hinaus auch alle Rechtsnormen.
Wir stehen zudem solidarisch an der Seite aller Vereine, die die Grundwerte des Grundgesetzes gegen antisemitische, rassistische, nationalistische und neofaschistische Angriffe verteidigen, und setzen uns dafür ein, dass deren gemeinnütziger Status erhalten bleibt.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews