Frage an Michael Thews bezüglich Recht

Michael Thews
SPD
Frage von Christoph W. •

Frage an Michael Thews von Christoph W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Thews,

mich würde interessieren, wie sie zum aktuellen Entwurf des Infektionsschutzgesetzes stehen? Diese schränkt ja künftig auf Grund fehlender Impfung oder eines Immunitätsnachweis die jeweiligen Grundrechte, wie z.b. Demonstrations- und Versammlungsfreiheit ein. Wie ist dies noch mit der Demokratie vereinbar?
Zahllose Virologen und Epidemiologen sehen die Zahlen und Einschränkungen die auf Empfehlung vom RKI und Herrn Drosten gemacht werden als kritisch an. Trotzdem werden diese Themen nicht diskutiert, sondern diese Fachleute in den Medien als "Verschwörungstheoretiker" diskreditiert. (z.B. Dr. Wolfgang Wodarg; SPD; ex MdB, Prof. Bhakdi). Sind wir schon so weit von der Demokratie weg, dass man diese Diskussionen nicht mehr in der Öffentlichkeit führen darf? Die Meinungsfreiheit ist doch eine der wichtigsten Eckpunkte der Demokratie, dazu gehört auch, dass andere Meinung betrachtet und öffentlich diskutiert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

C. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Welker,

aktuell gilt es, dass wir uns solidarisch verhalten und weiterhin versuchen die Ausbreitung des Virus so gut es geht zu einzudämmen. Eine zweite Infektionswelle muss verhindert werden, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

Das von Ihnen angesprochene Gesetz befindet sich derzeit noch in der Bearbeitungsphase. Eine ausführliche Beurteilung finden Sie in meinem regelmäßig erscheinenden Wochenbericht unter https://www.michaelthews.de

Der Idee eines Immunitätsnachweises stehen meine Kolleg*innnen der SPD-Bundestagsfraktion und ich kritisch gegenüber. Solange nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob und wie lange nach einer Infektion Immunität besteht, sorgt ein solcher Immunitätsnachweis nur für ein falsches Gefühl von Sicherheit und führt zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft aus Infizierten und Nicht-Infizierten. Wir haben uns in den Verhandlungen daher dafür eingesetzt, dass es nicht zu einem solchen Immunitätsnachweis kommt.

Die Meinungsfreiheit sehe ich in unserem Land nicht gefährdet. Über die Gefahr des Virus wird gerade in der Öffentlichkeit viel diskutiert. Herr Wodarg und Herr Bhakdi haben mit ihren Ansichten zu dieser Diskussion beigetragen. Der Großteil der Wissenschaftler*innen ist sich jedoch darüber einig, dass das Virus eine große Gefahr darstellt und hat sowohl die Argumente von Herrn Wodarg, als auch von Herrn Bhakdi mittlerweile mehrfach widerlegt.

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thews