Wie ist Ihre Haltung zum Afghanistan-Einsatz, der jetzt nach 20 Jahren beendet wurde? Befürworten Sie Auslandseinsätze der Bundeswehr, oder stehen Sie diesen ablehnend gegenüber?

Michael Thews
SPD
Frage von Horst E. •

Wie ist Ihre Haltung zum Afghanistan-Einsatz, der jetzt nach 20 Jahren beendet wurde? Befürworten Sie Auslandseinsätze der Bundeswehr, oder stehen Sie diesen ablehnend gegenüber?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Engel,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne möchte ich auf diese antworten.

Was mich momentan bewegt, ist sicherzustellen, dass die noch in Afghanistan befindlichen deutschen Staatsangehörigen, das Botschaftspersonal sowie die afghanischen Ortskräfte und deren Familien so schnell wie möglich nach Deutschland geholt werden. Die Bundesregierung unternimmt aktuell alles, um dies zu erreichen. Auch aus meinem Wahlkreis haben mich viele Anfragen erreicht, in denen Hilfsbereitschaft signalisiert wird.

Aktuell ist die Evakuierung nur mit militärischer Unterstützung möglich. Der Bundestag hat daher ein bis zum 30. September befristetes Bundeswehrmandat bewilligt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thews