Frage an Michael von Abercron bezüglich Verkehr

Michael von Abercron
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael von Abercron zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubertus S. •

Frage an Michael von Abercron von Hubertus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. von Abercron,

die 40000 Einwohner umfassende Region Uetersen/Tornesch/Moorege/Heidgraben hat im Vergleich zu Pinneberg oder Elmshorn eine sehr schlechte Bahn-Direktverbindung vom Bahnhof Tornesch zum Hamburger HBf und umgekehrt: Nur jeweils 4 bzw. 3 Regionalbahnen stündlich vor- bzw. nachmittags und nur an Werktagen montags bis freitags.
Eine Express-S-Bahn ist bei der Haushaltslage Schleswig-Holsteins ziemlich illusorisch, da sie ein drittes Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn benötigt.
Abhilfe könnte ein Halt der Regionalexpress-Züge (RE) in Tornesch schaffen. Diese Züge verkehren im Stundentakt an allen Tagen der Woche. So wäre unsere Region endlich mit den vergleichbar großen Nachbarstädten Elmshorn und Pinneberg bzgl. der Zuganbindung zum Hamburger HBf gleichgestellt. Es kostet den RE 3 Minuten mehr Fahrzeit und ggf. einen zusätzlichen Doppelstockwagen, um auch in Spitzenzeiten die Reisenden vom Bahnhof Tornesch mitzunehmen. Nötig sind hier allenfalls Fahrplananpassungen der Anschlusszüge bzw. deren Zubringerverkehrs (Busse etc.) im Bahnhof Kiel, also ein verhältnismäßig leicht zu lösendes Problem für die Bahn.

Werden Sie sich im Falle Ihrer Wahl - ggf. über Wahlkreis- und Parteigrenzen hinweg auch mit anderen Abgeordneten - beim Verkehrsminister und der DB für einen zeitnah einzurichtenden zusätzlichen Halt der Regionalexpress-Züge von / zum Hamburger HBf einsetzen?

Mit freundlichem Gruß
Hubertus S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Swacyna!

Die von Ihnen zu Recht angesprochene Frage weiterer Zughalts in Tornesch ist mit einem ganz einfachen und eindeutigen "ja" zu beantworten. Bei diese Frage dürfte es auch kaum parteipolitische Unterschiede geben, in so weit ist jede Mithilfe anderer herzlich willkommen. Das Problem steckt allerdings im Detail. Wir werden eine Veränderung wohl nur erreichen können, wenn wir der Landesverkehrsservicegesellschaft (LVS) über das Wirtschaftsministerium auf den Weg geben, dass bei neuen Ausschreibungen für die Strecken, diese Vorgabe " Eilzug-Halt" in Tornesch einzuhalten ist. Wir werden uns aber auch auf die Argumentation der DB-Netz einzustellen haben, dass, wie immer behauptet, aufgrund der hohen Verkehrsdichte damit bestimmte Anschlußzüge in Hamburg (z. B.) nicht mehr zu erreichen seien. Ich werde mir dazu nach der Wahl den Sachverstand von pro Bahn einholen, die auch über interne Kenntnisse verfügen, um diesen Argumenten besser begegnen zu können.

Herzlicher Gruß,

Ihr  Michael von Abercron