Frage an Michael von Abercron bezüglich Familie

Michael von Abercron
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael von Abercron zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hayri Ö. •

Frage an Michael von Abercron von Hayri Ö. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr von Abercron,

ich möchte Sie gerne über die Nicht-Förderung MSOs(MigrantenSelbstOrganisation) fragen:
Wie, bestimmt auch Ihnen bekannt ist, werden bis auf paar MSOs keine andere weder noch vom Land S-H, Kreis oder Kommunen Institutioneller Zuschuss oder ähnliche erhalten. Ich meine keine Projektförderung!!

Früher hatte die MSOs über Innenministerium des Landes S-H Zuschuss bekommen, damit sie ihre Wenigkeit an die Integration beitragen und ihre Arbeit bewältigen zu können. Aber seit ca. 7 Jahre wird nicht mehr bezuschusst. Nach unserer Frage: "sagte man uns, dass die Politik so entschieden, dass kein MSO gefördert werden sollen!".
Aber alle andere Wohlfahrtsverbände, einheimische Vereine und Einrichtungen werden, wie immer, weiter gefördert, nicht nur vom Land, sondern überall!

Unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel und Staatsministerin Prof. Frau Böhmer sagten in ihrer Reden, dass die Integration ohne die MSOs nicht zu bewältigen ist!

Wenn man die MSOs nur als ehrenamtliche Helfer sieht, dann wird es nicht gehen! MSOs und Wohlfahrtsverbände und einheimische Vereine und Einrichtungen müssen gleichberechtigt, gleiche Augenhöhe sprechen, bzw. daran arbeiten, nicht dass die Fördermittel Wohlfahrtsverbände oder einheimische Vereine erhalten und die MSOs als ehrenamtliche mitfungieren. Das wird nicht laufen und bringt keine Hilfe für die Gesellschaft und Integrationsarbeit.

Jetzt ist meine Frage: Würden Sie sich dafür einsetzen, dass die MSOs auch, min. paar Tausend Euro im Jahr, institutioneller Zuschuss vom Land erhalten?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Hayri Öznarin
Stl. Bundesvorsitzender FÖTED

Antwort von
CDU

Sehr geehrter, lieber Herr Öznarin!

Sie wissen gerade auch durch meinen letzten Besuch bei Ihnen, dass ich Ihre Arbeit ganz besonders schätze. Deswegen werde ich mich zuerst einmal um die Frage kümmern, warum diese Förderung eingestellt wurde und ob es alternative oder neue Möglichkeiten gibt. Ich brauche Ihnen ja nicht zu erklären, dass unser Bundesland faktisch pleite ist und wenn wir neues Geld ausgeben wollen, woanders etwas wegnehmen müssen! Ich werde mich aber darum bemühen, Möglichkeiten zu finden, wie wir Ihre wichtige Arbeit unterstützen können. Das kann ich Ihnen zusagen! Ob eine institutionelle Förderung noch geht, müssen meine Nachforschungen im Innenministerium ergeben.

Beste Grüße,

Ihr Michael von Abercron