Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Michael Weisenstein

Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsgeschäftsführer Die Linke Köln
Geburtsjahr
1968

Michael Weisenstein schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Weisenstein

Ich bin 52 Jahre alt und lebe seit vielen Jahren mit meiner Frau in Köln-Nippes. Von Beruf bin ich Sozialarbeiter und arbeite in der Jugendhilfe.

Ich bin seit meiner Jugend politisch aktiv. Seit 1999 mache ich Kommunalpolitik in Köln, zunächst in der PDS, dann in der LINKEN. Zehn Jahre war ich in der Bezirksvertretung Nippes aktiv. Seit 2013 bin ich Mitglied im Rat der Stadt Köln. Hier kümmere ich mich um Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Köln III
Wahlkreis
Köln III
Wahlkreisergebnis
5,50 %

Politische Ziele

Wohnen ist Menschrecht und muss für alle bezahlbar sein. Davon sind wir in Köln und an vielen anderen Orten in Deutschland weit entfernt. Wir brauchen bezahlbare Wohnungen. Das erreichen wir nur, wenn die Stadt, das Land und der Bund keinen Boden mehr verkauft. Stattdessen muss die öffentliche Hand selbst Mietwohnungen bauen, die dauerhaft preiswert bleiben. Die Mieten sind in den letzten Jahren explodiert. Deswegen fordern wir einen bundesweiten Mietendeckel. Große Wohnungskonzerne, die in erster Linie Profit machen wollen und sich nicht gut um den Wohnungsbestand und die Mieter*innen kümmern, müssen enteignet werden. Die Wohnungen sind in öffentliches oder genossenschaftliches Eigentum zu überführen.

Die Gesellschaft fordert von den Menschen immer mehr Mobilität. Die autogerechten Städte sind gescheitert. Die Zukunft liegt im Radverkehr und bei Bus und Bahn. Für viele Menschen ist die Nutzung von Bus und Bahn zu teuer und das Fahrrad keine Alternative. Deswegen fordern wir einen für die Nutzer*innen kostenlosen ÖPNV.

Wir kämpfen für bessere Bus und Bahnverbindungen in der Stadt und auf dem Land. Das Radwegenetz muss ausgebaut werden. Nur wenn der Autoverkehr zugunsten des Umweltverbundes (Fuß- und Radverkehr, ÖPNV) zurückgedrängt wird, können wir eine klimaneutrale Gesellschaft werden. Schließlich verursacht der Verkehr 25 % des CO2 Ausstoßes.

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Köln IV
Wahlkreis
Köln IV
Wahlkreisergebnis
6,00 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Köln III
Wahlkreis
Köln III
Wahlkreisergebnis
7,80 %