Frage an Michaela Noll bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Michaela Noll von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Noll!

Welche Einstellung haben Sie zu elektronischen Wahlmaschinen im Vergleich zur papiergestützten Wahl? Setzen Sie sich für oder gegen den Einsetzung von Wahlmaschinen in Ihrem Wahlkreis ein?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sahling,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der Bewertung, ob der Einsatz von elektronischen Wahlmaschinen sinnvoll ist, gibt es unterschiedliche Ansichten.

Die Befürworter von Wahlmaschinen versprechen sich davon eine noch geheimere Stimmabgabe, Einsparung von Personal, schnelles Auszählungsergebnis, Vermeidung von Auszählungsfehlern, leichtere Stimmabgabe für Behinderte und die Vermeidung ungültiger Stimmen.

Dem gegenüber stehen vor allem ungelöste Sicherheitsprobleme. Wahlmanipulationen sowie der Verlust des Wahlgeheimnisses werden als weitere Kritikpunkte aufgeführt.

Solange diese Kritikpunkte nicht abschließend ausgeschlossen werden können, muss der Einsatz dieser Wahlmaschinen meiner Ansicht nach infrage gestellt werden.

Mit freundlichem Gruß
Michaela Noll