Finden Sie auch, dass Politiker und Politikerinnen den Bezug zur Basis, also den Bürgern und Bürgerinnen, intensivieren sollte und die demokratischen Rechte ausbauen?

Mona Neubaur
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Patti S. •

Finden Sie auch, dass Politiker und Politikerinnen den Bezug zur Basis, also den Bürgern und Bürgerinnen, intensivieren sollte und die demokratischen Rechte ausbauen?

Empathie, Wertschätzung und weniger Kalkül sollten den täglichen Umgang mit Menschen prägen. Üblicherweise verlieren die meisten ParteipolitikerInnen den Bezug zu den MENSCHEN und leben in ihrer eigenen "Glasglocke". Sie verlieren langsam im Laufe der parteipolitischen Arbeit immer mehr den Bezug zu den eigentlichen Bedürfnissen der BürgerInnen. Um dies zu verhindern, wäre ein deutlicheres Mitsprache- und Entscheidungsrecht der Bevölkerung sinnvoll. Stehen die Grünen und insbesondere Sie für eine solche Demokratisierung bzw. Ausbau demokratischer Mittel?

Mona Neubaur
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Austausch mit Bürgern und Bürgerinnen hält Politik lebendig und ist notwendig um eine Gesellschaft zu gestalten, in der wir alle gerne leben möchten. Es ist für einen fairen und chancengleichen Umgang wichtig an jedes Mitglied unseres Systems zu denken. Nur dann funktioniert Politik. Wir werden echte Beteiligungsmöglichkeiten schaffen, zB mit Bürgerräten, die bei Entscheidungen beratend ihre Expertise einbringen. Wir wollen eine Politik des Gehörtwerdens umsetzen.