Frage an Monika Grütters bezüglich Kultur

Monika Grütters
CDU
Frage von Joséphine K. •

Frage an Monika Grütters von Joséphine K. bezüglich Kultur

Mir fehlt in dieser ganzen Geschichte auch mal der Blick auf die Agenturen. Schauspielagenturen/Management und Tourneebetreuung/ Booking. Wir bieten dies alles an und arbeiten ausschließlich auf Provisionsbasis.
Viele Einnahmen gehen dann ja auch wieder ins Marketing des Schauspielers, Hotelkosten, Mieträume, Mitarbeiter, Busmieten für Tourneen.
Wenn wir keine Schauspieler mehr vermitteln können, da die Theater geschlossen sind, es keine Dreharbeiten gibt, Konzerte abgesagt werden, verdienen wir gar nichts. Wenn die Theater mit diesen Maßnahmen öffnen, reichen die Einnahmen nicht, um eine vernünftige Gage zu zahlen. Alles greift ineinander über. Ohne Verdienst der Künstler, gar keine Einnahmen für die Agentur. Und das können wir alle nicht mehr lange überstehen... welche Hilfen bekommen wir denn?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kellner,

vielen Dank für Ihre Frage. Seien Sie gewiss: die Bundesregierung hat sehr wohl auch die Agenturen im Kulturbereich im Blick. Da Abgeordnetenwatch sicher nicht der richtige Ort ist, derartige Fragen zu klären, empfehle ich Ihnen, wenn es um die Identifizierung konkreter Förderprogramme oder Unterstützungsmechanismen geht, zunächst die Übersicht der Hilfsmaßnahmen, die auf den Seiten der Bundesregierung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/hilfen-fuer-kuenstler-und-kreative-1732438) hinterlegt ist. Dort finden Sie auch Kontaktmöglichkeiten und Ansprechpartner für Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters