Frage an Monika Grütters bezüglich Wirtschaft

Monika Grütters
CDU
Frage von Peter B. •

Frage an Monika Grütters von Peter B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Prof Gütters,

Da Sie Abgeordnete des Bundestages sind, würde mich interessieren, ob Sie auch die vorgesehene erneute Diätenerhöhung unterstützen. Für mich ist dieses Vorhaben eine bodenlose Unverschämtheit. Außerdem vermisse ich ein Wort unseres Finanzministers - der doch zuletzt immer wieder darauf hinweist, dass unsere enorme Verschuldung abgebaut werden muss. Es gibt auch öffentliche Ablehnungen anderer Abgeordner - schliessen Sie sich diesen an.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Ballhorn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ballhorn,

Die Mitglieder des Deutschen Bundestages haben sich vor über zehn Jahren darauf geeinigt, ihre Entschädigung an der Entlohnung vergleichbarer öffentlicher Ämter zu orientieren. Ich meine, dass es ein Gebot des parlamentarischen Selbstbewusstseins, aber auch der Transparenz und Klarheit ist, diesen seit langer Zeit gesetzlich festgelegten Maßstab auch einzuhalten und entsprechend umzusetzen. Deshalb werde ich der Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung zustimmen. Für eingehendere Informationen verweise ich Sie sehr gerne auf meine Position zum Thema „Abgeordnetenentschädigung“. Diese habe ich auf meiner Internetseite http://www.monika-gruetters.de/2_245_Unterseiten_Standpunkt.html dargelegt.

Über Ihr näheres Interesse würde ich mich freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters