Haben Sie Angst vor Mario Czaja?

Monika Grütters
CDU
Frage von Michael W. •

Haben Sie Angst vor Mario Czaja?

Sehr geehrte Frau Grütters, Sie haben 12 Jahre als Bundestagsabgeordnete für Marzahn-Hellersdorf eng mit Mario Czaja zusammen gearbeitet. In dieser Zeit errang Mario Czaja Wahlergebnisse von bis zu 47%. Warum haben Sie den ehemaligen Senator für Gesundheit und ehrenamtlichen Präsidenten des Berliner DRK nicht auf die sichere Liste der Berliner CDU nominiert, sondern ausschließlich West-Berliner Kader? Warum muß Mario Czaja allein und direkt gegen Petra Pau etc. antreten? Haben Sie Angst vor Mario Czaja?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die CDU Berlin hat die Landesliste für die Bundestagswahlen in freier und geheimer Wahl durch ihre Delegierten bestimmen lassen. Diese wurden von den Mitgliedern eben dafür gewählt. In diesem demokratischen Verfahren hat sich auch Mario Czaja um einen Listenplatz beworben, aber seine Kandidatur hat keine Mehrheit gefunden. Über die individuellen Gründe der Delegierten für ihre jeweilige Entscheidung kann ich nicht spekulieren. Ich halte Mario Czaja für einen hervorragenden Kandidaten und habe seine Entscheidung, um das Direktmandat in Marzahn-Hellersdorf zu kämpfen, sehr begrüßt.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Grütters