Frage an Monika Heinold bezüglich Umwelt

Monika Heinold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Heinold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Monika Heinold von Gerhard R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Heinold,

werden die Grünen eine Koalition mit Herrn Carstensen davon abhängig machen, daß sie das Umweltministerium erhalten?

Wierden die Grünen in einer solchen Koalition darauf bestehen, daß Krümmel abgeschaltet bleibt?

Was werden die Grünen tun, wenn in der jetzigen Prüfung die Zuverlässigkeit von Vattenfall
festgestellt wird?

MIt freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Interesse an Grüner Politik bedanken.

Uns geht es vor allem um Grüne Inhalte. Wir streiten für Atomausstieg, für Klimaschutz, bessere Bildung und soziale Gerechtigkeit. Aus diesem Grund gehen wir auch ohne eine Koalitionsaussage in den Wahlkampf. Unser Ziel ist es "schwarz-gelb" zu verhindern und eine Regierungsbildung jenseits einer großen Koalition ohne die Grünen unmöglich zu machen. Besonders wichtige Grüne Themen fallen natürlich auch in den Bereich Umwelt. Dennoch machen wir eine Regierungsbildung nicht davon abhängig, wer welche Ämter bekommt, sondern welche Inhalte umgesetzt werden.

Die Störfälle in den deutschen Atomkraftwerken haben gezeigt: Atomkraft ist eine Hochrisikotechnologie. Sicher ist hier nur das Risiko. Wir bleiben beim Atomausstieg und wollen ihn, wenn möglich beschleunigen. Das Atomkraftwerk Krümmel und sein Betreiber Vattenfall sind aufgrund der Vorfälle in der nahen Vergangenheit besonders brisant. Mit uns wird es keinen Ausstieg aus dem Ausstieg geben.

Auch wenn formell eine Zuverlässigkeit von Vattenfall als Betreiber seiner Atomkraftwerke festgestellt werden würde, ändert das nichts an unserem Kurs, welcher der Atomkraft eine klare Absage erteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Monika Heinold