Frage an Monika Heinold bezüglich Bildung und Erziehung

Monika Heinold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Heinold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Monika Heinold von Helmut E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Kandidatin,
im derzeitigen Bundestag sind die folgenden Berufe: "Jurist und Pädagoge" sehr stark vertreten. Beide Berufe bilden eine absolute Mehrheit im Bundestag. Ich halte diese Häufung von Juristren und Lehrer sehr schädlich für unseren Staat. Wenn die Mitglieder des Bundestages eine repräsentiver Durchschnitt unserer Bevölkerungsstruktur sein sollte, müsste es in Deutschland fast nur Lehrer und Juristen geben. Wie ist ihre Meinung zu der gegebenen Häufung beider Berufe im Bt?
Mit freundlichem Gruß
H. Eckert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eckert,
auch ich wünsche mir einen Bundestag, in dem möglichst viele Berufsbilder vertreten sind. Um dieses zu fördern trete ich u.a. für eine Reform der Versorgung von Abgeordneten und MinisterInnen ein, damit der Übergang vom Beruf in die Politik und zurück in den Beruf attraktiver wird. Bisher zahlt es sich aus, möglichst lange in der Politik zu sein, dieses ist ein falsches Anreizsystem.
Mit freundlichen Grüßen Monika Heinold