Frage an Monika Heinold bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Monika Heinold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Heinold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pierre De C. •

Frage an Monika Heinold von Pierre De C. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten abend! Mich würde mal interessieren, was Sie gegen die Schwarzarbeit tun werden? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus...viele Grüsse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr De Col,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Hier meine Antwort:
Eine wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Schlüsselmaßnahme des bündnisgrünen Wahlprogramms ist die Senkung der Lohnnebenkosten bei Beschäftigungsverhältnissen im unteren Einkommensbereich. So werden viele Jobs für Arbeitgeber und Arbeitnehmer erst attraktiv, Schwarzarbeit lohnt sich weniger, die Beschäftigten sind voll sozial abgesichert und kleine wie mittelständische Unternehmen werden von Lohnnebenkosten entlastet. Ein solcher Schritt wäre entscheidend bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und er würde insbesondere im Bereich kleiner und mittelständischer Unternehmen für neue Beschäftigung und neue Dynamik sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Heinold

Direktkandidatin WK 8