Frage an Murat Yilmaz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Murat Yilmaz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Murat Yilmaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit B. •

Frage an Murat Yilmaz von Birgit B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werden Sie sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzen?

Murat Yilmaz
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Bossbach,

vielen Dank erstmal für Ihre Frage.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine Debatte, die uns in den nächsten Jahren sicherlich beschäftigen wird. Interessanterweise gibt es auch Befürworter aus der Wirtschaft und von manchen Abgeordneten*innen und sogar in unseren Reihen.

Für mich persönlich und auch für DIE LINKE steht das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) außer Frage. Wir werden dieses Thema dennoch weiterhin verfolgen und auch innerparteilich diskutieren.

Wir stehen für eine politische Korrektur und die Abschaffung von Harzt IV, indem wir sie mit einer sanktionsfreien Mindestsicherung von 1050 Euro ersetzen wollen.

Gleichzeitig fordern wir eine solidarische Mindestrente von 1050 Euro, um gegen Altersarmut vorzugehen.

Hinzu kommen unsere weiteren Schwerpunkte wie der gesetzliche Mindestlohn, die Zwei-Klassen-Medizin sowie bezahlbarer Wohnraum.

Bevor wir uns überhaupt mit dem BGE befassen können, das momentan umstritten ist, müssen wir zu allererst für eine soziale Gerechtigkeit kämpfen.

Beste Grüße,

Ihr Murat Yilmaz