Frage an Nadine Gersberg bezüglich Recht

Nadine Gersberg
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Marvin K. •

Frage an Nadine Gersberg von Marvin K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Gersberg,

wie denken sie über ein Anti-Mobbing-Gesetz für Deutschland?
Wir fordern ein Anti-Mobbing-Strafgesetz für Deutschland. In neun europäischen Ländern existiert bereits ein solches Gesetz.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Egal ob im Internet oder am Arbeitsplatz. Gemeinsam können wir jetzt früh genug Zeichen setzen und uns gegen Mobbing aussprechen. Wir sind bereits 21.000 Petitionsunterzeichner und können Ideen für einen Gesetzesentwurf vorlegen. Wir freuen uns über ihre Antwort.

Freundliche Grüße

Marvin Reinhard Kirchner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

ich denke, dass wir dem Thema Mobbing sehr viel mehr Aufmerksamkeit geben sollten. Momentan haben wir ja ein Antidiskriminierungsgesetz, dieses sollte dahingehend überarbeitet werden, dass auch Mobbing in der Gesellschaft abnimmt. Auch Hessen braucht ein eigenes Antidiskriminierungsgesetz, das seinen Namen verdient. Dafür setze ich mich mit meiner Fraktion ein. Für das Thema "Mobbing an Schulen", mit dem ich mich als Kinderschutzpolitische Sprecherin beschäftige, brauchen wir dringend mehr Fachpersonal, das Vorgänge außerhalb des eigentlichen Unterrichts mit den Schülerinnen und Schülern aufarbeitet und Wege hinaus findet. Dafür ist in Hessen momentan zu wenig Personal vorgesehen.