Unterstützen Sie die Forderung, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sofort und bedingungslos von den Corona-Maßnahmen (Maskentragen, Kontaktbeschränkungen, Testpflicht) zu befreien sind?

Nathanael Uhlig
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nathanael Uhlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Unterstützen Sie die Forderung, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sofort und bedingungslos von den Corona-Maßnahmen (Maskentragen, Kontaktbeschränkungen, Testpflicht) zu befreien sind?

Nathanael Uhlig
Antwort von
ÖDP

Bei dieser sehr absoluten Fragestellung muss ich leider verneinen.

Kinder und Jugendliche litten und leiden unter den aktuellen Zuständen ohne Zweifel besonders. Aber auch Menschen unter 18 Jahren können sich mit Krankheiten anstecken und diese weiterverbreiten. Aus diesem Grund können diese auch nicht vollständig von allen Maßnahmen ausgeschlossen werden.

Beispielsweise halte ich das vorrübergehende Tragen von Masken in Bus und Bahn oder auch das Durchführen von Tests auch für Kinder und Jugendliche für vertretbar. Ein kontinuierliches Tragen von Masken im Unterricht hingegen nicht.

Eine abweichende (lockerere) Bewertung ggü. den Regelungen für Erwachsene halte ich aber für möglich.