Sehr geehrte Frau Erikli, sind Sie für den Bau einer U-Bahn von Konstanz nach Petershausen um den Lärm zu reduzieren?

Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Noah D. •

Sehr geehrte Frau Erikli, sind Sie für den Bau einer U-Bahn von Konstanz nach Petershausen um den Lärm zu reduzieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund der städtebaulichen Gegebenheiten in Konstanz wäre der Bau einer U-Bahn sehr aufwändig und würde enorme Kosten verursachen, ohne einen signifikanten Mehrwert zu bieten. Dagegen sind Konstanz und Petershausen bereits durch eine oberirdische Bahnverbindung miteinander verbunden.

Bezüglich des Themas Verkehrslärm möchte ich Sie zudem gerne auf den Lärmaktionsplan der Stadt Konstanz aufmerksam machen, der verschiedene Maßnahmen zur Lärmreduzierung vorsieht. Konstanz ist derzeit auf Stufe 3 des Lärmaktionsplanes. In dieser Stufe ist das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) für den Schienenlärm zuständig. Generelle Informationen zum Lärmaktionsplan Konstanz finden Sie unter: Lärmaktionsplan - Stadt Konstanz.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli