Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit dem neulich bekannt gewordenen rechtsextremen Treffen und den Plänen zur Vertreibung von Millionen Menschen legt die AfD erneut ihre Menschen- und Demokratieverachtung offen. Klar ist: Eine rückwärtsgewandte Politik der Ausgrenzung und Abschottung, wie sie die AfD fordert, gefährdet nicht nur unsere Demokratie, sondern auch unseren Wohlstand und unsere Sicherheit.

Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass wir uns der AfD im parteipolitischen Wettbewerb stellen und verdeutlichen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist und eine gegen Extremismus geschlossene Zivilgesellschaft braucht. Daher ist es auch wichtig, sich an den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu beteiligen.

 Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli