Frühzeitige Entkriminalisierung von Cannabis zur Entlastung der Konsumenten?

Nezahat Baradari
SPD
Frage von Christian Z. •

Frühzeitige Entkriminalisierung von Cannabis zur Entlastung der Konsumenten?

Sehr geehrte Frau Baradari,
die Legalisierung von Cannabis wird ja von Ihrer Partei angestrebt. Da es leider relativ viele rechtliche Hürden gibt, wird sich das jedoch sicherlich noch ziehen. Allerdings leiden in dieser Zeit trotzdem Millionen Menschen unter den Folgen der indirekten Kriminalisierung des Konsums.

Eine Entkriminalisierung des Konsums, des geringfügigen Besitzes und des Erwerbs nach dem Vorbild des NpSG scheint rechtskonform zu sein und keine Zustimmung des Bundesrats zu erfordern. Haben Sie vor, die Konsumenten hier schon frühzeitig zu entlasten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

wie Sie ja bereits selbst erwähnen, sind die Eckpunkte für das Cannabislegalisierungsgesetz aktuell in Vorbereitung. Mit einer Veröffentlichung ist laut Aussage des Gesundheitsministers noch in diesem Jahr zu rechnen1. Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll, wie der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, angekündigt hat, bis spätestens Anfang des kommenden Jahres ins Parlament eingebracht werden2. Bei diesem Paradigmenwechsel ist ein Gesetzesentwurf gut und detailliert vorzubereiten und braucht daher diese Zeit. Als Berichterstatterin für Kinder- und Jugendmedizin ist es für mich von besonderem Interesse, alle gesetzlichen Regelungen möglichst so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche geschützt werden und der Prävention größtmöglicher Raum gegeben wird. Legislative Schnellschüsse halte ich nicht für zielführend oder nachhaltig.

[1] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/135564/Cannabisfreigabe-Lauterbach-will-Eckpunkte-im-Herbst-vorlegen

[2] https://rp-online.de/politik/deutschland/drogenbeauftragter-wirbt-bei-cannabis-freigabe-um-geduld_aid-73157093