Sind Sie der Ansicht, dass der Konsum bei unter 25 jährigen mit der Legalisierung steigen wird? Wenn ja, wieso?

Nezahat Baradari
SPD
Frage von Lina F. •

Sind Sie der Ansicht, dass der Konsum bei unter 25 jährigen mit der Legalisierung steigen wird? Wenn ja, wieso?

Es gibt mittler Einige Länder die als Grundlage solcher Daten dienen können. Die Aussage, Cannabis sei so schädlich für unter 25 jährige ist nur in Zusammenhang mit steigendem Konsum relevant, deswegen frage ich mich welcher wissenschaftlichen Grundlage Sie es denn entnehmen, dass der Konsum vermutlich steigen wird. Wenn sie nicht davon ausgehen, dass der Konsum bei unter 25 Jährigen steigt, dann ist dieses Argument ja relativ irrelevant und Sie hätten es wohl nicht gebracht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Es gibt in der Tat einige Länder, die Cannabis bereits legalisiert haben. Vor kurzem hat Kanada diesen Schritt getan. Die Daten aus Kanada zeigen für die fünf Jahre seit der Gesetzesänderung einen deutlichen Anstieg des Cannabiskonsums bei jungen Erwachsenen (20-24 Jahre). Im Jahr 2018 gaben in der kanadischen Cannabisumfrage 44% der Befragten in dieser Altersgruppe an, in den letzten 12 Monaten Cannabis geraucht zu haben. Heute tun dies 50%: https://health-infobase.canada.ca/cannabis/#a1

Auch wenn Hochrechnungen auf Basis von Daten aus anderen Ländern nicht unproblematisch sind, ist dies ein Hinweis darauf, was eine Legalisierung in Deutschland bedeuten könnte, wenn Prävention nicht ernst genommen wird. Bei einer ähnlichen Entwicklung wie in Kanada würde dies in Deutschland eine Zunahme der Konsumenten in der relevanten Altersgruppe um ca. 250.000 bedeuten. Das kann ich als Kinder- und Jugendärztin nicht einfach abtun und werde deshalb dem Gesetz in der vorliegenden Form nicht zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Nezahat Baradari, MdB