Übertriebene Kritik an der Straffreiheit für Cannabisbesitz - Wogegen richtet sich also ihre Kritik?

Nezahat Baradari
SPD
Frage von Birgit G. •

Übertriebene Kritik an der Straffreiheit für Cannabisbesitz - Wogegen richtet sich also ihre Kritik?

Sehr geehrte Frau Baradari,
jede und jeder Jugendliche die/der Cannabis konsumieren will hatte in der Vergangenheit keinerlei Beschaffungsprobleme. Die Straffreiheit bewirkt lediglich, dass Jugendliche die konsumieren jetzt nicht mehr zusätzlich vorbestraft sind. Wogegen richtet sich also ihre Kritik?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

An der Entkriminalisierung von Konsumenten im Rahmen der Cannabisgesetzgebung habe ich keine Kritik geübt. Diese richtet sich gegen die schwer zu kontrollierenden Regeln zum Konsum im öffentlichen Raum, die Umsetzung der Distribution von Cannabis, die Regeln zum Eigenanbau und die unzureichenden Präventionsmittel.

Mit freundlichen Grüßen

Nezahat Baradari, MdB